Sanitär & Heizungsbau

Vergleichen lohnt sich

Bis zu 30% sparen

Effizient heizen mit Brennwerttechnik

veröffentlicht am 23. November 2015 | Kategorie: Heizung

Effizientes Heizen hilft nicht nur die Klimaziele des Staates zu erreichen, sondern spart Ihnen auch viel Geld. Konventionelle Öl- und Gasheizungen dominieren aktuell noch den Bestandsmarkt mit einem Anteil von rund 70 Prozent. Es wird Zeit auf Brennwerttechnik umzusteigen

Techniker überprüft einen Gaskessel

Das zeichnet die Brennwerttechnik aus

Im Vergleich zu herkömmlichen Brennkesseln, nutzt die Brennwerttechnik neben der Verbrennung von Öl bzw. Gas, auch die dadurch entstehenden Abgase zur Energiegewinnung. Damit kann bis zu 98 Prozent der im Brennstoff enthaltenen Energie gewonnen werden, das bedeutet ein Plus von 11 Prozent bei Gas und ca. 6 Prozent bei Öl. Dadurch sparen Sie jede Menge Brennstoff ein und der CO2-Ausstoß wird verringert.

Für Neubauten sollten Brennwertkessel bereits Standard sein. Die Herausforderung liegt darin, die noch rund 14 Millionen veralteten Heizsysteme in Deutschland nachzurüsten bzw. auszutauschen. Zur Verdeutlichung welch enormes Sparpotential sich daraus ergibt, muss man wissen, dass ein Drittel des deutschen Endenergieverbrauchs und der CO2-Emissionen auf die Erwärmung von Räumen und Wasser entfällt. In dieser Größenordnung können circa 40 Prozent des CO2-Ausstoßes in diesem Bereich verringert und damit die Umwelt enorm geschont werden. Um noch mehr zu sparen, können sie bei Öl-Brennwertheizungen immer mehr Brennwertkesseln bis zu 10 Prozent flüssige Biomasse beimischen oder thermische Solaranlagen einbinden.

Austauschpflicht beachten

Seit 2015 müssen viele Heizkessel, die 30 Jahre oder älter sind, aufgrund der Energiesparverordnung ausgetauscht werden. Obwohl Niedertemperaturkessel, Brennwertkessel und Anlagen in Mehrfamilienhäusern über 400 Kilowatt Nennleistung von dieser Regelung nicht betroffen sind, gehen Schätzungen trotzdem von einer Zahl an illegalen Geräten im Stellenwert von fünf bis zehn Prozent aus. Das kann teuer für Sie werden. Es drohen Bußgelder bis zu 50.000 Euro. Lassen Sie Ihre Öl- und Gasheizkessel deshalb von einem Energieberater prüfen. Nutzen Sie diesen Anlass um direkt auf eine moderne Brennwertanlage umzusteigen.

Der Preis stimmt

Brennwertheizungen liegen preislich rund zwei Drittel über vergleichbaren konventionellen Heizungen. Im Gegensatz zu Pelletheizungen sind sie jedoch viel günstiger und bieten somit ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Lassen Sie sich mithilfe unseres praktischen Angebotsrechners bequem, kostenlos und unverbindlich mehrere Kostenvoranschläge von renommierten Unternehmen erstellen.

Holen Sie jetzt Angebote für Ihr Projekt ein:
Sanitär Angebote
Sanitär
Heizung Angebote
Heizung