Sanitär & Heizungsbau

Vergleichen lohnt sich

Bis zu 30% sparen

Abfluss verstopft? Reinigung & Vorbeugung

veröffentlicht am 8. August 2016 | Kategorie: Sanitär

Installateur repariert Waschbecken

Einen verstopften Abfluss mit einfachen Mitteln reinigen

In einen Abfluss – sei es nun in der Küche oder im Badezimmer – gelangt nicht nur sauberes Wasser. Wird beispielsweise Geschirr abgewaschen, gelangt der anhaftende Schmutz mit in den Abfluss. Im Bad hingegen sind es meistens Haare oder Reste von Seifenlauge, die das Abfließen des Wassers stark beeinträchtigen. Das ist deutlich erkennbar, da das Wasser nur noch sehr langsam abfließt. Wer einen verstopften Abfluss reinigen will, kann dies sogar mit recht einfachen Mitteln bewerkstelligen.

Einen verstopften Abfluss reinigen – mit einfachen Geräten

Eine einfache Möglichkeit, den Abfluss von Verstopfungen zu befreien, bietet die Saugglocke, die umgangssprachlich auch Pömpel bezeichnet wird. Lassen Sie hierzu etwas Wasser in die betroffene Armatur (Waschbecken, Toilette, Spüle etc.) laufen. Die Saugglocke wird nun über den Abfluss gestülpt und mehrmals kräftig betätigt. Damit lassen sich auch hartnäckige Verstopfungen meistens lösen. Bei Waschbecken oder Duschbecken, die mit einem Überlauf ausgestattet sind, sollte in die Öffnung des Überlaufs ein Tuch oder Ähnliches gestopft werden. Sonst würde der Druck von der Saugglocke durch den Überlauf entweichen. Für alle hängenden Installationen gilt übrigens: Üben Sie nicht zu viel Druck aus, um keine Schäden an der Wandverbindung oder den Verschraubungen der Installationen zu verursachen! Ist es nicht mehr möglich, den verstopften Abfluss mit der Saugglocke zu reinigen, hilft eine Spirale. Diese wird mittels Kurbel in den Abfluss eingeführt. Die Verschmutzungen treten dann aus dem Abfluss heraus. Bei dieser Arbeit ist es hilfreich, wenn gleichzeitig etwas warmes Wasser nachfließt. Durch Zuführung von warmem Wasser lösen sich Verschmutzungen besser auf.

Die meisten Verstopfungen entstehen im Siphon. Daher kann es auch erforderlich sein, den Siphon zu demontieren. Dazu ist in der Regel kein Werkzeug erforderlich, da die Verschraubungen nur per Hand angezogen werden. Der Siphon ist unterhalb des Waschbeckens oder der Spüle mit einer Überwurfmutter befestigt. Eine zweite Verschraubung befindet sich am Abflussrohr. Nachdem beide Verschraubungen gelöst sind, lässt sich der Siphon abnehmen und mit einer Flaschenbürste säubern.

Den Abfluss reinigen mit ungefährlichen Chemikalien

Wenn Sie einen verstopften Abfluss reinigen müssen, gelingt dies auch mit ganz einfachen Mitteln, die in jedem Haushalt vorrätig sind. Das gelingt jedoch nur, wenn die Verstopfungen nicht zu hartnäckig sind. Eine bewährte Möglichkeit ist die Kombination von Backpulver und Essig. Dazu werden etwa drei bis vier Esslöffel Backpulver in den Abfluss geschüttet. Unmittelbar im Anschluss daran gießen Sie eine Tasse Essig nach. Sofort beginnt eine Reaktion dieser beiden Substanzen, die in Form eines Brodelns hörbar ist. Sobald das Geräusch verstummt ist, können Sie heißes Wasser aus dem Wasserkocher nachspülen. In vielen Supermärkten oder auch Baumärkten werden spezielle Mittel zur Reinigung verstopfter Abflüsse angeboten. Dabei handelt es sich jedoch um chemische Substanzen, die unter Umständen (Gesundheits-)Schäden anrichten können. Zudem belasten diese Mittel die Umwelt, so dass sie nur dann eingesetzt werden sollten, wenn alle anderen Mittel und Methoden versagen.

Verstopfung im Abfluss vermeiden

Da es nicht immer einfach ist, einen verstopften Abfluss wieder zu reinigen, ist es sinnvoll, es gar nicht erst so weit kommen zu lassen. Werden einige Punkte beachtet, lässt sich eine Verstopfung im Abfluss vermeiden. Beispielsweise sollte auf keinen Fall heißes und somit dünnflüssiges Fett in den Abfluss gelangen. Sobald das Fett abkühlt, wird daraus eine feste Substanz. Daran haften dann bereits nach kurzer Zeit weitere Verschmutzungen, bis das komplette Abflussrohr verschlossen ist. Für die Abflüsse in der Dusche, Badewanne und Spüle gibt es spezielle Einsätze, die unter anderem Haare bzw. Essensreste auffangen. Diese und andere Verunreinigungen gelangen dadurch gar nicht erst in den Abfluss. Ein regelmäßiges Durchspülen der Abflüsse mit heißem Wasser beseitigt neben Verschmutzungen auch Gerüche und beugt unwillkommenen Besuchen durch Insekten aus dem Abfluss vor.

Holen Sie jetzt Angebote für Ihr Projekt ein:
Sanitär Angebote
Sanitär
Heizung Angebote
Heizung