Sanitär & Heizungsbau

Vergleichen lohnt sich

Bis zu 30% sparen

Saugglocke oder Chemie? – Das sollten Sie bei einem verstopften Rohr tun!

veröffentlicht am 10. September 2019 | Kategorie: Sanitär

Eine verstopfte Dusche, Badewanne oder eine Verstopfung im Spül- und Waschbecken sorgen bei vielen Verbrauchern für großen Unmut. Denn zu einem sind Verstopfungen in Rohrleitungen meistens eine eklige Angelegenheit und zum anderen gibt es die Gefahr eines Rohrbruchs. So gilt es für Verbraucher schnell zu handeln und eine Rohrverstopfung schnell anzugehen.

Dabei kündigt sich eine Verstopfung schon früh an: ein leichter Rückstau beim Ablassen vom Wasser in der Dusche oder einem Waschbecken kann noch relativ einfach behoben werden. Doch bemerkt man das Übel einer Verstopfung nicht, können auch einfache Haushaltsmittel und Mittel zur Rohrverstopfung nicht mehr weiterhelfen. Fließt das Wasser nicht mehr durch den Abfluss, sammelt sich das Wasser irgendwo im Rohr und sucht sich über kurz oder lang einen neuen Weg. Die Folgen sind ein Rohrbruch, wobei Wasser in das Mauerwerk, den Keller und die Zimmerdecke gelangen kann. Hier warten auf Verbraucher sehr hohe Kosten, die auch vom Vermieter nicht mehr getragen werden. So gilt es bei einer Rohrverstopfung richtig zu handeln, um eine Kostenexplosion und Folgeschäden im Haushalt zu vermeiden.


Aus diesem Grund haben wir Ihnen im Folgenden einen Ratgeber entworfen, der Ihnen hilfreiche Tipps und Tricks bei einer Rohrverstopfung bereithält. Damit gelingt es schon bei den kleinsten Anzeichen, die richtigen Schritte in die Wege zu leiten und zu handeln, bevor es zu spät ist.

Tipp 1: Fachmann bei hartnäckigen Verstopfungen hinzuziehen

Bildet sich am Abflusseingang ein großer Rückstau oder fließt kaum noch Wasser den Abfluss entlang, ist es höchste Zeit auf professionelle Unterstützung zu setzen und einen Fachmann für Rohrreinigungen zu beauftragen. Die Rohrreinigung durch einen Fachmann gewährleistet, dass nicht noch weitere Schäden am Rohr entstehen und für eine schnelle Lösung des Problems gesorgt ist. Denn kommt es erst einmal zu einer kompletten Verstopfung eines Rohrs, wartet der Rohrbruch meistens nicht lange auf sich. Demnach ist es in akuten Fällen dringend erforderlich, einen Fachmann für Rohrreinigung hinzuzuziehen.

Tipp 2: Backpulver und Essig mit großer Wirkung

Es gibt eine Reihe von Haushaltsmitteln, mit denen sich kleinere Verstopfungen lösen lassen. Sehr effektiv zur Bekämpfung von Rohrverstopfung sind Backpulver und Essig. Diese beiden Haushaltsmittel reagieren im Rohr miteinander und können kleinere Verstopfungen ohne Probleme lösen.

Tipp 3: Chemische Reinigungsmittel nur im äußersten Notfall verwenden

Chemische Reinigungsmittel zur Rohrreinigung sollten nur bei hartnäckigen Verstopfungen eingesetzt werden. Wenn Backpulver und Essig keine Wirkung zeigen, können chemische Reinigungsmittel aus dem Supermarkt eine wirkungsvolle Alternative darstellen.

Tipp 4: Saugglocke kann Verstopfungen lösen

Mit einer Saugglocke gelingt es durch Unterdruck, eine Verstopfung zu lösen und ein Rohr wieder freizubekommen. Schon ein einmaliger Einsatz einer Saugglocke kann zum gewünschten Ergebnis führen und eine Rohrverstopfung auflösen.

Tipp 5: Reinigung der Rohrverstopfung mit Druck

Wenn nichts mehr weiterhilft, kann man mit sogenannten Reinigungspistolen dafür sorgen, dass der Abfluss wieder frei wird. Allerdings sollte man nur mit Druck arbeiten, wenn die Rohre nicht aus PVC oder ähnlichem empfindlichem Material sind. Denn der starke Druck kann Rohre beschädigen, wodurch teure Folgekosten entstehen können.

Holen Sie jetzt Angebote für Ihr Projekt ein:
Sanitär Angebote
Sanitär
Heizung Angebote
Heizung