Sanitär & Heizungsbau

Vergleichen lohnt sich

Bis zu 30% sparen

Große Bäder optimal nutzen

veröffentlicht am 25. Juli 2016 | Kategorie: Sanitär

Besitzer eines großen Badezimmers können sich glücklich schätzen: Wer ein großes Bad gestalten will, hat buchstäblich die Qual der Wahl: Es gibt unzählige Möglichkeiten im Hinblick auf sanitäre Anlagen, Wandgestaltung, Beleuchtung und viele weitere Aspekte. Die meisten Menschen wünschen sich zwar ein großes Badezimmer – doch wie nutzt man diese am besten und was ist bei der Gestaltung wichtig?

Ein großes Badezimmer

Große Badezimmer – auf die richtige Raumaufteilung kommt es an

Große Badezimmer haben kleineren Räumen einiges voraus: Sie bieten genügend Platz für verschiedene Tätigkeiten, weswegen es sich anbietet, das Bad in verschiedene Bereiche zu unterteilen. Die Aufteilung sollte bestmöglich an die baulichen Gegebenheiten angepasst werden – das ist nicht nur funktionell, sondern auch im Hinblick auf die Optik sehr wichtig. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Glas-Schiebetür, um Dusche und Badewanne optisch voneinander abzutrennen? Dasselbe ist natürlich auch mit einer (Milch-)Glaswand vor der Toilette im Raum möglich. Ein toller Blickfang ist darüber hinaus eine freistehende Badewanne, welche gewissermaßen als Raumteiler wirken kann und dadurch ein kleines Stück Luxus in jedes Badezimmer holt. Ebenfalls sehr beliebt sind Whirlpools, die mit ihren exklusiven Designs genau das richtige für große Badezimmer sind. Während ein solcher Whirlpool in einem kleinen, engen Bad schnell dazu führt, dass dieses überladen wirkt, kommt er in flächigeren Räumen bestens zur Geltung.

Hochwertige Badezimmermöbel für maximale Funktionalität

Es versteht sich fast von selbst, dass ein großes Badezimmer Ihnen unendlich viele Möglichkeiten zur Einrichtung und Gestaltung bietet. Wichtig ist dabei vor allem, Utensilien wie Handtücher, Kosmetika, Pflegeprodukte, Reinigungsmittel und vieles mehr unterzubringen. Hier hat man die Möglichkeit, verschiedenste Möbel in das Badezimmer zu integrieren. Von luxuriösen Kommoden im Landhausstil über Regale an der Wand bis hin zu Hängeboards, Boxen oder auch Schubkästen unter dem Waschbecken ist vieles machbar. In erster Linie kommt es darauf an, was Sie unterbringen möchten und wie viel Platz Sie dafür benötigen. Doch ebenso sollten Sie auf die Qualität und Materialauswahl achten: Verwenden Sie stets Möbel, die mit hoher Luftfeuchtigkeit zurechtkommen und sich daher für das Badezimmer eignen. Wer sich einen gezielten Blickfang im Bad schaffen möchte, könnte einzelne Regale oder Kommoden mit indirektem Licht hinterleuchten. Auch wirkt es sehr stimmungsvoll, wenn bodenlange Spiegel seitlich beleuchtet sind.

Das Spiel mit Farben – so klappt die Badplanung

Während man in kleinen Badezimmern meist darauf achten muss, alles möglichst hell und freundlich zu gestalten, damit der Raum nicht zu gedrungen wirkt, hat man absolut freie Hand, wenn man in großes Bad planen will: Es spielt keine Rolle, ob Sie Ihr Badezimmer in klassischem Weiß, einem zarten Pastellton oder auch in einer knalligen Farbe streichen möchten – alles ist machbar. Dekorative Fliesen und ausladende Badezimmermöbel sowie viele Accessoires machen den Raum zu einer Wellness-Oase, ohne dass man plötzlich zu wenig Platz zur Verfügung hat.Am besten lassen Sie sich bei einem Besuch in einem Fachgeschäft oder auch im Internet von den vielen Ideen inspirieren, bevor Sie mit der Badgestaltung loslegen – so findet man häufig noch die eine oder andere besondere Anregung, die dem Bad eine individuelle Note verleiht.

Holen Sie jetzt Angebote für Ihr Projekt ein:
Sanitär Angebote
Sanitär
Heizung Angebote
Heizung