Sanitär & Heizungsbau

Vergleichen lohnt sich

Bis zu 30% sparen

Badezimmer immer auf dem neuesten Stand halten

veröffentlicht am 19. Mai 2021 | Kategorie: Allgemein

Das Badezimmer ist in einem Haus ein Raum mit Funktion. Hier gehen wir auf die Toilette und machen uns für den Tag fertig. Dementsprechend wird das Zimmer überaus viel genutzt. Leider hat diese Nutzung auch zur Folge, dass im Badezimmer häufiger Reparaturen als in anderen Zimmern zu erledigen sind. Angefangen bei leichten Reparaturen wie das Auswechseln eines Rohrs am Waschbecken bis hin zum Austausch von Heizkörpern hält uns dieses Zimmer immer wieder auf Trab. Daher ist es wichtig, dass wir die Einrichtung und das Zimmer selbst stets auf dem neuesten Stand halten. Worauf wir dabei genau achten, klären wir in diesem Artikel.

Installateur repariert Waschbecken

Eine verantwortungsvolle Nutzung

Am besten ist es, wenn keine Reparaturen anfallen müssen. Daher ist ein verantwortungsvoller Umgang mit den Gerätschaften und Einrichtungen im Badezimmer enorm wichtig. So banal es klingen mag, aber lüften Sie immer dann gründlich durch, wenn eine besonders hohe Luftfeuchte (z. B. nach dem Duschen) herrscht. Eine Badpflege durch wöchentliches Putzen ist hierbei vorausgesetzt. Diese schützt das Badezimmer auch zusätzlich vor Schimmel und Ungeziefer, das sich durch die feuchte Umgebungsluft angezogen fühlen kann.

Notwendiges Renovieren

Renovierungsarbeiten fallen im Haus alle paar Jahre an. Vor allem unsere Nasszellen heben hin und wieder einen Bedarf in diesem Bereich. Hierbei geht es aber nicht nur darum, Tapeten und Teppichboden auszutauschen. Kritische Faktoren im Badezimmer sind die Rohrstruktur und der Zustand der Fliesen. Zusätzliche Geräte wie Wasserboiler und Heizungen kommen hier ebenfalls hinzu.
Risse in Badezimmerfliesen können tückisch sein. Vor allem sind sie dann zu beobachten, wenn sie in einem Bereich auftreten, an den regelmäßig Wasser fließt (z. B. an der Kante zur Badewanne). An dieser Stelle kann das Wasser nämlich durch die schützenden Fliesen dringen und für Feuchtigkeit sorgen. Im schlimmsten Fall kann dadurch Schimmel im Haus entstehen.
Im Allgemeinen muss eine Bad-Renovierung auch nicht teuer sein. Es gibt einige Tipps und Kniffe, wie man die Renovierung des Badezimmers kostengünstig gestalten kann. Um das eben genannte Fliesenbeispiel mittelfristig zu lösen, kann man Risse mit speziellen Aufklebern, Dichtungsmasse oder Klebstoff abdichten.

Genügend Geld auf die Seite legen

Wer eine Immobilie oder eine Wohnung besitzt, trägt dafür viel Verantwortung. Diese Verantwortung äußert sich vor allem monetär. Nicht selten fallen unerwartet Reparaturen im Badezimmer an, weswegen man einen gewissen Betrag zur Seite legen muss. Hierfür bietet sich ein zusätzliches Konto an. Als Privateigentümer kann man beispielsweise sein Tagesgeldkonto mit einer bestimmten Summe befüllen. Für Gewerbetreibende und Unternehmer lohnen sich mehrere Geschäftskonten. Das gilt vor allem für Unternehmer in der Immobilienwirtschaft. Ein weiteres Geschäftskonto eröffnen können Sie heute bequem im Internet. Für diesen Bedarf bieten sich vor allem moderne Neobanken an, die sich auf besondere Bereiche spezialisiert haben.

Zustand regelmäßig Prüfen

Damit man den Zustand des Badezimmers auch immer im Auge behält, muss man diesen regelmäßig Prüfen. Achten Sie darauf, wie das Wasser abfließt und wo es gegebenenfalls feuchte Stellen geben kann. Achten Sie außerdem auf den Zustand der Fliesen und der Heizkörper. Nutzen Sie die Heizkörper entsprechend der Gebrauchsanleitung und entlüften Sie diese zu den vorgeschriebenen Zeiten. Haben Sie dabei ein besonderes Augenmerk auf die Rohre und überprüfen Sie diese. Hier finden wir oft die Schwachstellen im Bad.

Holen Sie jetzt Angebote für Ihr Projekt ein:
Sanitär Angebote
Sanitär
Heizung Angebote
Heizung